VornameRudi
NachnameKöhler
RegierungsbezirkOberbayern
WohnortInning
Telefon+ 49 8152 981123
Handy0173-8716918
eMail siehe 914forum
Geburtsjahr 1965
Frau 
KindMarion
Ausgeübter Berufzur Zeit Bauträger
  
Andere Fahrzeuge in meinem BesitzBMW 525 touring, Golf I Cabrio
  
Modell 914/4 jetzt 6-er
Hubraum 3 Liter SC
PS 180
Erstzulassung 9/75
Herkunftsland USA - Reimport
Originalfarbe sonnengelb L13k
Jetzige Farbe sonnengelb L13k

 

Der 914er - ein Lebensbegleiter:)

Slalomfahrt beim Treffen 1987 in Berlin

 Da man in den USA mit 16 schon seinen Führerschein machen konnte legte ich mir zu dem Zeitpunkt meinen ersten VW zu, einen originalen 1967er Käfer mit 50PS zu , der dann  irgendwann zu langsam und wohl auch zu langweilig wurde. Ein Bekannter ließ mich damals mit seinem 914er eine Runde drehen und schon war's passiert, es musste ein 914er her. Der obige ist der erste einer Reihe von 914ern, den ich mir kurz nach meinem Führerschein zugelegt habe.
Meine erste "Leidenschaft" war ein 1971er, 1,7 Liter US-Modell, der mich auf meinem Umzug nach Deutschland 1985 begleitet hat. Seien Rückkehr in die USA hat er nur kurz überlebt, bevor ihm eine Leitplanke im Weg stand, die sein Ende einläutete. 

Ihm folgte 1975,  ein phönixroter, original 1,8 Liter US-Modell, auf 2 Liter umgebaut , den ich dann auch für längere Zeit wieder in Deutschland fuhr, - ich habe ihn ca. 1990 an einen Freund in Deutschland verkauft, der ihn inzwischen wieder verkauft hat - sprich es fehlt jegliche Spur von ihm. Der schwarze 914er auf dem Bild existiert momentan noch als Gerippe bei einem Freund, ob der jemals noch eine Straße sieht ist fraglich??? Die Wette gilt immer noch, ob mein Umbau vorher fertig wird oder der schwarze 14er noch mal fährt. Die Wette läuft schon fast 10 Jahre :)

 Mein jetziger 14er kam 1990 in meinen Besitz, und ist einer der letzten 914er - 1976 US-Modell, 2. Liter. Aber das genügte mir nicht! Nach nur 2 Jahren Fahrzeit wurde ein neuer Motor fällig - ein 3 Liter SC sollte es sein. Und seitdem steht er und wartet auf Wiederbelebung - hoffentlich 2003!!!  

Das "neue" Herz ist schon fast eingebaut!

,

damit, er dann neu erstrahlen kann!