Vorname

Thomas

Nachname

 

Regierungsbezirk

Oberbayern

Wohnort

Forstern

Telefon

+49 8124 1230

Handy

+49 175 1 4321 61

eMail

siehe 914forum

http://www.thomas-ruez.de 

Fax

 

Geburtsjahr

1965

Lebenspartner

Ulli

Kinder

1

Ausgeübter Beruf

Diplom-Informatiker

Hobbys, Leidenschaften

914er,-Oldtimer, Motorradfahren, Kochen & Essen

Andere Fahrzeuge in meinem Besitz

Nissan Maxima, Toyota Carina, Yamaha XJ900 (Tom),

 Honda CX500C (Ulli), Porsche Boxster (Christian ;-))

 

 

Modell

914 2.0

Hubraum

1957

KW / PS

74 / 100

Erstzulassung

10.10.1973

Herkunftsland

Österreich

Originalfarbe

Phönixrot

Jetzige Farbe

original !

Wie es dazu kam...: 

Nach 3 Jahren mit einem 'echten' Cabrio (und 3 Werkstattaufenthalten wegen Aufbruch / Verdeck aufgeschnitten,...) hatte ich zwar die Faxen dick von Autos mit Verdeck, jedoch nicht vom 'offen fahren'.

Daß es letztlich ein 914er wurde, lag sicher auch an meinen angenehmen Erinnerungen an die Schulzeit, in der ich einige Male Gelegenheit hatte, von einem netten Bekannten in einem zitronengelben VW-Porsche mitgenommen zu werden.

Außerdem erinnerte ich mich dran, daß dieser über ein Targadach verfügte und somit mein 'oben-ohne-Problem' lösen konnte.

Gegen Sommer 1994 stieß ich beim Blättern im 'Motor-Klassik' auf die Verkaufsanzeige meines jetzigen Fahrzeugs.

 

Da ich (nicht nur damals) über 2 linke Hände und wenig Auto-Bastel-Erfahrung verfügte, kam für mich nur ein Fahrzeug in entsprechend guten Zustand in Frage. 

 

 

Mein 'Prunkstück':

 

Das Fahrzeug wurde laut Original-Typenschein 1973 an die Porsche Konstruktionen KG in Salzburg ausgeliefert.

Besitzer war bis zum 27.August 1992, also fast 20 (!!) Jahre lang, Herr Eckart Brunner.

Anschließen wurde das Fahrzeug von einem Liebhaber ( weitere Fahrzeuge: 1 perfektes Käfer Cabrio, 1 exzellenter Porsche 356 Cabrio,...) nach Deutschland importiert.

Von diesem habe ich das Auto am 27.10.1994 in nahezu makellosem, unrestaurierten Originalzustand mit ca. 32.000 Kilometern übernommen.

 

(der Preis war übrigens auch dementsprechend...)

 

Mittlerweile sind nach über 7 Jahren daraus 48.000 km geworden, und ich hoffe, daß es auch noch ein paar mehr werden.

Das Fahrzeug befindet sich immer noch weitestgehend im Originalzustand, die Lackierung ist original, die Bereifung (+ 5. Ersatzrad) mit 165 HR15 auf Mahle-Felgen entspricht der Serienausstattung.

Der einzige 'Mangel':

Aufgrund der nur in geringer Zahl vorhandenen Sitzplätze und der zunehmenden Begeisterung unseres 5-jährigen Sohnes Christian, wird meine liebe Frau Ulli mehr und mehr zum Hinterherfahren verdonnert !

( was ihr aber nach dem Erwerb ihres 'Traumfahrzeugs' (Honda CX500C, Bj. 1981) anscheinend garnix ausmacht...)