Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 914-FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toni

Administrator

  • »Toni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: München Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. April 2013, 18:55

Bernhard Schäfer

Vorname: Bernhard Regierungsbezirk: Oberbayern Wohnort: Germering Fax: Handy: EMail: siehe Forum Geburtsjahr: 1967 Lebenspartner: nicht mehr Ausgeübter Beruf: kfm. Leiter Hobbys: Musik hören, Karten spielen (Schafkopf und Skat), Modelleisenbahn, mit Freunden Essen gehen Andere Fahrzeuge: Golf IV GTI Angaben zum Fahrzeug: Modell: 914 2.0 Hubraum: 1957 KW/PS: 74/100 Erstzulassung: 20.09.1973 Herkunftsland: Deutschland Originalfarbe: signalorange Jetzige Farbe: alaskametallic LKL 96 B
Meine 914-Story: Begonnen hat alles im Juni 1986 mit einem für mich nicht sehr schönen Ereignis. Nach einem schweren, unverschuldeten Motorradunfall und einem monatelangen Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt stand für mich eines ganz sicher fest: Nie wieder Motorrad! Als ich nach einem Jahr wieder richtig laufen konnte und ich merkte, dass ich immer wieder mit verstohlenen Blicken vorbeifahrenden Motorrädern hinterschaute, stand für mich noch etwas fest: Ich brauche einen Motorradersatz mit 4 Rädern. Als Sohn und potenzieller Nachfolger eines VAG – Händlers (so nannten sich damals die VW- und Audiwerkstätten) hatte ich auch die besten Möglichkeiten dafür. Es sollte aber zum Einen nichts Neues sein, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, und es sollte zum Anderen in Richtung Kabrio gehen. Nach etlichen Gesprächen mit Freunden und Old- bzw. Youngtimer – „Profis“ waren die Überlegungen von einem Funcar wie dem VW-Kübelwagen bis zum Porsche 356 und 911 gediehen. Einen Käfer wollte ich von Haus aus nicht haben. Da ich von Autotechnik nicht den blassesten Schimmer hatte, waren die Themen 356 und 911 auch ziemlich schnell erledigt. Die Anschaffungskosten waren (und sind) sehr hoch und da Gefahr zu laufen, was in den Sand zu setzen, war für mich als Laien einfach zu groß. Die Wahl fiel auf den mir bis dahin gänzlich unbekannten VW-Porsche 914. Für mich als Porsche-Fan nach reiflicher Überlegung das ideale Fahrzeug in dreierlei Hinsicht:
  • Die VW-Technik und trotzdem ein Porsche. Bot sich natürlich an, sollte ich wirklich was vergeigen, konnten mir unsere Mechaniker weiterhelfen. Es gab sogar noch Einen, der auf dem 914-er gelernt hatte!
  • Die Anschaffungskosten hielten sich im Rahmen und es war kein „Allerweltsauto“.
  • Das Auto war offen und hatte trotzdem ein stabiles Dach Meine Freude war groß, endlich eine Entscheidung über den Fahrzeugtyp getroffen zu haben und berichtete meinen Eltern davon. Die wiederum fanden die Idee mit dem 14-er überhaupt nicht gut. Mein Vater berichtete mir sozusagen aus erster Hand, wie besch..... dieses Fahrzeug doch gewesen sei. Er hat die Dinger schließlich ja auch verkauft und den Einen oder Anderen auch gefahren. Mir allerdings gefiel der Gedanke sehr gut, ein Auto zu haben, das bereits meine Eltern gefahren haben und die schrecklichen Geschichten über die Technik des Wagens, wie z.B. für´s Zündkerzen wechseln musst du den Motor ausbauen usw., schenkte ich keinen allzu großen Glauben. Ich sollte aber im Laufe der Zeit eines Besseren belehrt werden, aber dazu später mehr. Je länger ich mich mit diesem Gedanken spielte, einen VW-Porsche zu kaufen, um so besser gefiel er mir. Dieses Auto musste einfach her. Das war für mich zu einer Herausforderung geworden und ich ließ mich durch nichts mehr beirren. Kurz darauf sah ich in der „Oldtimer Markt“ eine Anzeige mit Bild: VW-Porsche 914 zu verkaufen. Es klang alles sehr viel versprechen und der Preis schien mir auch in Ordnung zu sein. Einziger Haken an der Geschichte war nur, dass das Auto in der Nähe von Frankfurt stand. Wird fortgesetzt.....
Toni
8410

:thumbsup: 0172 899 914 6 :thumbsup: